09 Sep

Eine Zeit zum Singen März 2015

palmeWir stehen vor dem Osterfest, das höchste Fest  der Christen.  In der Heimat wird sicher in vielen Haushalten der Frühlingsputz gehalten…manchmal ist es auch an der Zeit seinen eigenen Seelenhaushalt zu „reinigen“.  Das Bild zeigt eine Kokosnusspalme in Blüte. Die Palme wurde von allem Unrat befreit, als die Blüte kam. Von all den vorhandenen Blütensamen, werden  vielleicht noch 5 oder 6 zur Kokosnuss werden. Sterben, damit einige Leben können. Das ist Ostern!

Was tut sich in Viralimalai?

Wir haben gerade unsere „Gute Zeit“ hinter uns. Ich erwähnte es in meinem letzten Brief. Und so sieht es bis zum heutigen Datum noch für die Hindus aus. (Christen feiern keine der gleich genannten Feste in der Fastenzeit) Neue Wohnungen oder Häuser werden eingeweiht, der erste Spatenstich für ein neues Haus wird vollzogen, Hochzeiten werden arrangiert oder es wird geheiratet. Der Taly – das Symbol das die Frau verheiratet ist – wird mit einer Kordel der Frau um den Hals gebunden und dies  soll nicht nur an einem guten Tag sein, sondern die Stunde wird genau benannte, ab wann das Rituale beendet sein muss. Kinder bekamen Ohrringe gestochen. Das alles wird nur in einer „guten Zeit“ abgehalten. Zu erwähnen wäre noch, dass die erste Monatsregel der Mädchen auch ein Anlass ist zu feiern, aber da hält sich die Natur nicht an gute Zeiten…

Hier ein Beispiel, wie so ein guter Tag bei uns ausgesehen hat; denn wir haben inzwischen einige soziale Verpflichtungen.  Morgens um 5 Uhr fand die Einweihung des Hauses von Amala statt; denn die Morgenzeit ist die beste, nach einem Gebet und durchwandern des neuen Hauses und der Übergabe unseres Geschenkes,  sind wir in ein Auto gesprungen, das uns zu der Hochzeit einer unserer Angestellten gebracht hat.  Nach dem Gottesdienst haben wir 1 Stunden und 30 Minuten auf das Brautpaar gewartet, um zu gratulieren. Nachdem sie  immer noch nicht erschienen sind, machten wir uns auf den Weg – beim vorbeifahren mussten wir auf Drängen einer gut bekannten Familie das Haus besichtigen, etwas Trinken  das ist ein Muss,  und dann ging es  zur Hochzeit Nr.2 . Wir bekamen die Möglichkeit dem Brautpaar und den Brauteltern zu gratulieren und schnell ging es zur nächsten Hochzeit auch dort war der Prozess der Feierlichkeiten schon so weit, dass wir das Brautpaar segnen- unsere guten Wünsche aussprechen konnten, und das Geschenk übergeben. Schnell ging es zur nächsten Veranstaltung, für diese Menschen war die gute Zeit erst um 13.35 Uhr, dort kamen wir pünktlich an, beteten, überreichten ein Geschenk und endlich… haben wir etwas gegessen. Üblicherweise wird an Hochzeiten vegetarisches Essen gereicht, da man mit bis zu 1000 Hochzeitsgästen rechnet. Es sei denn, die Familie ist sehr reich und kann es sich leisten für alle Gäste Fleisch zu servieren. Es wird wie es die Tradition verlangt, auf einem Bananenblatt  serviert. Es streiten sich im Anschluss die Straßenhunde und Kühe um die leckeren Blätter, die einfach am Straßenrand entsorgt werden. Die  Brautleute und ihre Familien essen erst, wenn alle Gäste gespeist haben, so ist  die Tradition. An nächsten oder übernächsten Tag, werden nahe Verwandte und Freunde zu einem non vegetarischen Essen eingeladen, dort werden circa 20 bis 30 Menschen beköstigt (manchmal haben wir auch die Ehre eingeladen zu werden).

Wir stehen in der Holy Week oder wie wir in Deutschland sagen, Karwoche. Diese wurde mit der Palmprozession eröffnet. Das erste Mal fand diese Prozession in der Stadt Trichy auch unter Beteiligung verschiedener protestantischer Kirchen statt. Diese waren durch ihre Gläubigen und Bischöfe vertreten waren. Es war eine Prozession der Einheit, eine Prozession nicht nur des zu Jubelns Jesus galt, sondern auch ein Zeugnis war  gegen alle Angriffe und Widerstände denen die Christen und ihre Kirchen in Indien ausgesetzt sind. So wurde vor 2 Wochen eine über 70jährige katholische Ordensfrau vergewaltigt.

So sind wir in vieler zerstörerischen Situation, die sich rund um die Welt ereignen, vereint im  Gebet, dass endlich Friede werde. Dank an alle, und besonders an die guten Menschen, die sich für unsere Sache einsetzten, Zeit spenden und auf alle erdenkliche Weise uns unterstützen.

 

Von Herzen wünschen wir Ihnen/Dir ein gesegnetes Osterfest

Gisela Häring